Aus unseren Projekten

Mit BETTEN-SCHMIDT zur neuen Website

Corporate Design & Website-Relaunch für gmo

Flexible Landingpages für Deine Friseure
Unsere Vorgehensweise
Zu Beginn holen wir erste Anforderungen ein: Dazu gehören u. a. Fragestellungen nach der Zielgruppe der neuen Internetseite, ihrer Zielsetzung sowie dem "nächsten Schritt" (Conversion) der Nutzer nach ihrem Besuch.
Fragen wie diese erarbeiten wir gemeinsam in einem Konzept-Workshop. Hier können wir außerdem den Typ der Website (klassisch oder Landingpage), die Seitenstruktur sowie Seitentypen, Inhaltselemente und weitere fachliche Anforderungen (Suchmaschinenoptimierung, Digital Analytics) besprechen. Dabei behalten wir stets die Nutzerzentrierung, responsive Ausrichtung für mobile Geräte sowie eine datenbasierte Optimierung im Blick. Weiterhin legen wir gemeinsam ein Content Management System (z. B. Wordpress oder Contao) sowie die technischen Systeme für die Umsetzung fest.
Um eine möglichst konkrete Vorstellung vom "Look and Feel" der neuen Seite durch sichtbare Ergebnisse zu erhalten, arbeiten wir frühzeitig mit ersten Prototypen. Dies können grobe Screendesigns sein, lieber zeigen wir aber bereits erste klickbare Versionen, zu denen wir frühzeitig Ihr Feedback einholen. Auf diese Weise gelangen wir zu einen dynamischen Prozess und laufen nicht Gefahr, aneinander "vorbei zu arbeiten". Das spart Zeit und Geld!
Technisch umgesetzt wird die neue Website im zuvor ausgewählten Content Management System. Zunächst erfolgen Installation und Konfiguration. Anschließend bauen wir die Struktur der einzelnen Seiten auf und setzen das zuvor gestaltete visuelle Design um. Weiterhin werden Inhaltsmodule nach dem zuvor definierten Konzept gebaut und den Seiten zugeordnet.
Parallel beginnen wir mit dem Einpflegen der Inhalte, da sich nur mit ihnen das Verhalten der Seiten und Module testen lässt. Gerne sind wir auch bei der visuellen Aufbereitung behilflich - beispielsweise kann eine Infografik komplexe Inhalte deutlich einfacher vermitteln als ein Fließtext.
Ist die Umsetzung von Website oder Landingpage erfolgt, optimieren wir sie grundsätzlich für Suchmaschinen. So stellen wir sicher, dass Sie in den Suchergebnissen gefunden werden und somit die Weichen für eine spätere tiefergehende Optimierung gestellt sind.
Je nach Anforderung setzen wir mit Hilfe von Tools wie Google Tag Manager und Google Analytics ein Analytics Framework um. Auf diese Weise können wir basierend auf anonymisierten Nutzerdaten später die Conversions Ihrer Website kontinuierlich optimieren. Eine Konformität mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben wir dabei stets im Blick und geben Empfehlungen aus der Praxis ab.
Nach erfolgreichem Testing und Ihrer finalen Freigabe schalten wir Ihre neue reponsive Website live. Für die anschließende technische Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung - beispielsweise basierend auf Analyticsdaten - sind wir ebenfalls Ihr Ansprechpartner. Hierfür bieten wir laufende Kontingente mit flexibel definiertem Rahmen sowie Kosten-Umfang und monatlicher aufwandsgenauer Abrechnung an.