Kunde: Deine Friseure
Seit: 2014
Projekt: Website Relaunch, Digital Analytics
Website: https://www.deine-friseure.com

Website-Relaunch für Deine Friseure

Ausgangssituation

Mit der bereits 2014 zu Unternehmensbeginn entwickelten Website unseres langjährigen Kunden Deine Friseure - einer Friseurmarke mit Salons in Bingen und Bad Kreuznach - stießen wir immer wieder an Grenzen.

Als klassische Website war sie für unsere Marketing-Anforderungen zu unflexibel: Sie lag für beide Salons mit dem gleichen Aufbau vor, der meiste Traffic erfolgte auf beiden Startseiten. Zwar hatten wir Detailseiten zu den Leistungen von Deine Friseure aufgebaut, diese konnten jedoch nicht als eigenständige Landingpages eingesetzt werden. Für Kampagnen über Social Media, SEA mit Google Ads oder klassische Print-Aktionen mussten daher immer wieder separate Landingpages als Zielseiten aufgesetzt werden.

Zudem waren Design und User Experience der alten Website nicht mehr aktuell. Hier gab es im reponsiven Webdesign vielfältigere Möglichkeiten, Deine Friseure als Marke zu präsentieren.

 

Lösung & Umsetzung

Um zukünftig bei Kampagnen flexibler zu sein, entwickelten wir ein besonderes Konzept für die neue Deine Friseure Website: Abweichend von der klassischen Seite mit üblicher Navigation und Unterseiten setzt sich die neue Website aus einer flexiblen Struktur eigenständig funktionierender Landingpages zusammen. Diese existieren auf unterschiedlichen Ebenen: Für die Leistungspakete (z. B. Colorationen oder Haarglättung) genauso wie für die einzelnen Salons, wo das Team vorgestellt wird. Auch weiterhin gibt es eine Startseite, über die Nutzer ohne konkretes Anliegen einsteigen können. Im Unterschied zur klassischen Website ist dies jedoch nur eine von vielen Einstiegsmöglichkeiten. Auf allen Landingpages haben Besucher die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren oder den jeweiligen Salon direkt zu kontaktieren.

Im Falle von Kampagnen kann die jeweils inhaltlich passende Landingpage einfach ausgewählt werden. Als Zielseite einer Social Media oder Google Ad kann so beispielsweise eine leistungsbezogene Seite wie die Keratin Haarglättung genauso wie eine der Salon-Landingpages dienen, falls diese besser zur Ausrichtung der Kampagne passt. Auf eine Website-Navigation wurde verzichtet. Die einzelnen Landingpages können flexibel um weitere Module ergänzt werden, ebenso ist eine neue Landingpage schnell aus bestehenden Modulen zusammengebaut.

Das Nutzerverhalten wird mittels Google Analytics und Google Tag Manager Setup anonymisiert und DSGVO-konform erhoben und ausgewertet. Datenbasiert werden die Seiten  kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt.

Tools

  • Contao
  • Lightwidget
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager

Contao CMS

Als Content Management System zur Verwaltung der Website ist Contao im Einsatz.

Responsive Webdesign

Passt sich an alle Geräte an - egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop.

Digital Analytics

Datenbasiert werden die Seiten kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt.

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