Kunde: BETTEN-SCHMIDT
Seit 2017
Projekt: Website Relaunch, Digital Analytics, Laufende Betreuung
Website: https://www.bettenschmidt.com

Gemeinsam mit BETTEN-SCHMIDT zur neuen Wordpress Website

Ausgangssituation

Die Website unseres Kunden BETTEN-SCHMIDT war nicht mehr zeitgemäß: Für Tablet und Smartphone war sie nicht optimiert und konnte nur durch mühsames Zoomen navigiert werden. Insgesamt war der Website-Auftritt eher anonym, so wurde beispielsweise das Team um den Inhaber nicht vorgestellt. Informationen zu Produktsortiment, Marken und den angebotenen Services wurden nur kurz präsentiert. Zudem entsprach das Design der Website nicht dem Corporate Design des Unternehmens, es gab kein einheitliches Erscheinungsbild. 

Lösung & Umsetzung

Für BETTEN-SCHMIDT konzipierten wir eine neue Website, die folgende 4 Schwerpunkte setzt:

  1. Vorstellung des Verkaufsteams um den Inhaber Uli Schmidt
    Für ein Fachgeschäft, das mit seiner Kompetenz, Erfahrung und individueller Beratung wirbt, ist die Vorstellung des Teams sehr wichtig. Beratung ist Vertrauenssache, weshalb Verbraucher von Beginn an wissen möchten, wer sie berät. Direkt auf der Startseite stellen wir BETTEN-SCHMIDT und den Inhaber vor. Informationen zum Verkaufsteam und den Schwerpunkten in der Beratung finden sich auf einer Detailseite.

  2. Präsentation der Services, die BETTEN-SCHMIDT anbietet
    Insbesondere mit ihren Serviceleistungen können sich mittelständische Fachgeschäfte abheben. Immer dann, wenn Verbraucher etwas suchen, das nicht einfach "von der Stange" kommt, können solche Services entscheidend sein. Auf der Website zeigen wir sie prominent auf der Startseite. Über zugehörige Buttons können Besucher auf Wunsch weitere Informationen erhalten.

  3. Umfassende Beschreibung von Marken-Herstellern und Warensortiment
    Direkt auf der Startseite finden sich Informationen zum Sortiment. Hier erhalten Nutzer einen Gesamtüberblick. Weitere Informationen zur jeweiligen Kategorie können schnell aufgerufen werden. Für die gezielte Suche nach Marken-Herstellern, finden sich diese mit Logo an verschiedenen Stellen. Besondere Aktionen werden in einem eigenen Bereich der Website vorgestellt und auf der Startseite angeteasert. 

  4. Einfache Kontaktaufnahme und Weggbeschreibung als "next Step"
    Websites können unterschiedliche Ziele verfolgen: Verkaufen, Informieren, Markenerlebnis schaffen und viele mehr. Die Frage nach dem Ziel stellt sich zu Beginn während der Konzeptphase. Verhindern möchte man, dass Besucher die Website einfach wieder verlassen.
    Bei BETTEN-SCHMIDT besteht das Ziel bzw. die Conversion in der Kontaktaufnahme. Diese kann über Telefon oder E-Mail erfolgen, im besten Falle kommen Nutzer nach dem Besuch der Website in das Fachgeschäft.  Neben der Angabe von Kontaktdaten und Öffnungszeiten, werden Informationen und Routenplanung für die Anfahrt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten. Auf diese Weise wird der Website-Besucher bequem "abgeholt".

Die Umsetzung der neuen Website erfolgte mit Wordpress im responsiven Webdesign. Visuell entspricht sie dem Corporate Design, sodass sich Farben und Formen aus dem Logo in den Website-Elementen finden lassen. Basierend auf anonymisierten Nutzerdaten kann die Website datenbasiert optimiert werden. Hier ist insbesondere die Kontaktaufnahme von besonderer Relevanz.

Tools

  • Wordpress
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager

Wordpress

Das Content Management System verfügt über weitreichende Funktionalitäten.

Responsive Webdesign

Passt sich an alle Geräte an - egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop.

Digital Analytics

Datenbasierte Conversion Optimierung mittels Google Analytics und Google Tag Manager.

Von der ersten Kontaktaufnahme über die Aufgabenstellung und Beratung bis hin zur Umsetzung mit permanenter Betreuung war die Zusammenarbeit mit Olaf Podskalsky und seinem Team immer bestens und das Endergebnis war für uns perfekt.

Uli Schmidt Inhaber

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